Wie (fast) jedes Jahr, wenn der Baldeggerseelauf startet, zeigt sich die Sonne von der besten Seite. 651 Läuferinnen und Läufer starteten am hitzigen Tag in Hitzkirch und beweisten ihr Können in unterschiedlichen Kategorien. Punkt 15.30 Uhr fiel der erste Startschuss für die Pföderis. Die Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten die Kinder und Jugendlichen an, damit diese mit viel Stolz das Ziel erreichten und den wohlverdienten Pokal in Empfang nehmen durften. Auch den Mamis und Papis war die Freude ins Gesicht geschrieben.
Der 4.5km lange Schlosslauf war für die Zuschauerinnen und Zuschauer kurzweilig. Schon nach 14.42 Minuten kam Teklay Merhawy vom LC Luzern ins Ziel. Mit seinem Vorsprung von 1.35 Minuten zum Zweitklassierten unterstreichte er seine hervorragende Leistung. Die ambitionierten Läuferinnen und Läufer der Kategorie U18 zeigten ebenfalls eine fantastische Performance.
Um 18.20 Uhr bei Temperaturen von 24C startete der Hauptlauf um den See mit 225 Läuferinnen und Läufern. Bereits bei der Dorfrunde konnte eine attraktive Lauf- und Wettkampfstimmung genossen werden. Nach 54.27 Minuten überquerte der in Deutschland wohnhafte Borghardt Lukas die Ziellinie und holte sich den Sieg. Mit einem Abstand von nur 35 Sekunden folgte der Zweitplatzierte und letztjähriger Sieger Tefera Mekonen aus Biel. Als Dritter erreichte Besson Phil vom TV Thalwil das Ziel. Ummel Seraina vom BTV Aarau Athletics lief als erste Frau durch den Zielbogen mit einer hervorragenden Zeit von einer Stunde und zwei Minuten. Die Zweit- und Drittklassierte lieferten ein Kopf-an-Kopf rennen. Mit nur 12 Sekunden Vorsprung kam Kaspar Sarah aus Sempach (1h 10min) als Zweitplatzierte ins Ziel. Jedrych Oliwia wurde hervorragende Dritte (1h 10min). Ein Paar brillierte am Lauf besonders. Neben dem hervorragenden dritten Rang gewann Jedrych Oliwia den Preis als „Schnellste Hetzchelertalerin“ und Ihr Mann Jedrych Gregor wurde „Schnellster Hetzchelertaler“ (1h01min.). Beide konnten bereits letztes Jahr diesen Preis für sich gewinnen. Der Teamlauf startete mit 12 Teams. Das Dreierteam STB RUNNERS gewann diese Kategorie in einer Stunde und drei Minuten.
Das OK dankt allen Läuferinnen und Läufern, allen Helferinnen und Helfern sowie allen Sponsorinnen und Sponsoren für den geglückten, unfallfreien und stimmigen Laufevent. Der nächste Baldeggerseelauf findet am 8. Juni 2024 (zweiter Samstag im Juni!) statt.